Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

1. Allgemeine Punkte
2. Angebot
3. Preise
4. Zahlungsmittel
5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
6. Bestellung
7. Lieferung und Teillieferung
8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie
9. Rücknahme und Umtausch
10. Originalverpackung
11. Wegbedingung der gesetzlichen Gewährleistung / Garantiebestimmungen / Garantieverlängerung
12. Reparaturen
13. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Für weitere Informationen ist die Firma Framico Sàrl jederzeit per email zu erreichen: Kontakt
Diese Fragen werden von uns von, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 19:00, so schnell wie möglich beantwortet.

Informationen unserer Firma:

Framico Sàrl / INTOVA SCHWEIZ
Chemin de Savoie 9
1296 Coppet
Schweiz / CH

1. Allgemeine Punkte
1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingunfgen und Leistungen zwischen Framico Sàrl (nachstehend www.intova.ch / www.seashell-shop.ch / www.intovatec.ch / www.photoplongée.ch / www.appareil-photo-etanche.ch / www.unterwasserkameras.ch / www.underwatercameras.ch / www.divingstore.ch) und ihren Kunden.
1.2. Abweichende Vefreinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch Framico Sàrl.

2. Angebot
2.1. Die Angebote auf dem Webshop von www.intova.ch sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel / Produkte durch unsere Lieferanten oder Hersteller.
2.2. Sämtliche Produkteangaben, Produktefotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. erfolgen auf dem Webshop von www.intova.ch ohne Gewähr. Massgebend sind die gültigen Spezifikationen vom Hersteller zum Zeitpunkt der Auslieferung.
2.3. Die Detaildaten zu den Produkten stammen von Intova oder weiteren Lieferanten und unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht durch www.intova.ch.
2.4. www.intova.ch übernimmt für die Inhalte externer Webseiten keine Haftung.

3. Preise
3.1. Alle Preise von www.intova.ch verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWSt.). Diese werden netto in CHF (Schweizer Franken) und EUR (Euro) angezeigt. Für Bestellungen die eine Lieferadresse ausserhalb der Schweiz haben, wird automatisch die MWSt von 7,7% abgezogen.
3.2. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.
3.3. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Nachträgliche Preisschwankungen während der Auftragsausführung werden nicht berücksichtigt.
3.4. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
3.5. www.intova.ch kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
3.6. Im Verkaufspreis sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.

4. Zahlungsmittel
4.1. www.intova.ch akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel Kreditkarten, Paypal, Banküberweisung und Postfinance (nur in der Schweiz).
4.2. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Das Aktivieren oder Deaktivieren einzelner Kredit- oder Debitkarten kann www.intova.ch jederzeit und ohne Vorankündigung umsetzen. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.
4.3. www.intova.ch verrechnet Mahngebühren.
4.4. Beim Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung mit einer Fälligkeit von 5 Kalendertagen zu begleichen. Ansonsten kann www.intova.ch die Bestellung annullieren.
4.5. www.intova.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten. www.intova.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen.

5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
5.1. Ist der Kunde im Verzug mit der gesamten oder der teilweisen Kaufsumme, kann www.intova.ch ohne weitere Mahnung alle weiteren Lieferungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist.
5.2. Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nach, kann www.intova.ch Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts (OR) vorgehen. www.intova.ch hat insbesondere das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
5.3. www.intova.ch kann auf einzelnen Zahlungsmitteln Zuschläge erheben und diese ohne Vorankündigung ändern.
5.4. Die von Framico Sàrl gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von Framico Sàrl, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei www.intova.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von www.intova.ch befinden.

6. Bestellung
6.1. Bestellungen werden ausschliesslich über den Onlineauftritt im Internet entgegengenommen. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet.
6.2. Bestellungen durch Minderjährige und Mündel sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.
6.3. Für Bestellungen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von www.intova.ch.

7. Lieferung und Teillieferung
7.1. Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand und nur innerhalb der Schweiz. Bestellte Ware kann nur nach schriftlicher Zusage bei abgeholt werden.
7.2. www.intova.ch bestätigt die Bestellung nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
7.3. www.intova.ch nennt Lieferfristen nur als Richtwerte. Diese sind nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 60 Tagen von der getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
7.4. www.intova.ch kann bestätigte Bestellungen aufgrund äusseren, nicht beeinflussbaren, Umständen ohne Kostenfolge annullieren.
7.5. www.intova.ch ist zu Teillieferungen berechtigt.
7.6. www.intova.ch kann für Lieferungen und Teillieferungen unterschiedliche Transportunternehmen beauftragen. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante geliefert, nicht auf das Stockwerk oder in die Wohnung des Kunden. Die Lieferung von Kleingeräten an die Haustüre oder ins Postfach des Kunden liegt im Ermessen des ausführenden Transportunternehmens.
7.7. www.intova.ch organisiert keine Heimabholungen von Altgeräten.
7.8. www.intova.ch bietet keinerlei Installationsdienstleistungen an.

8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie
8.1. Der Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden, ist aber begrenzt transportversichert.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden.
8.3. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von www.intova.ch entsorgt werden.
8.4. Der Kunde kann beim Abschluss der Bestellung optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei www.intova.ch. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertagen nach Anlieferung, per E-Mail an www.intova.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden.
8.5. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.
8.6. Bereits durch den Kunden direkt in Auftrag gegebene Reparaturen, die nicht über www.intova.ch gemeldet wurden, können nachträglich nicht über die Transportgarantie abgewickelt werden.

9. Rücknahme und Umtausch
9.1. Es besteht in der Regel kein Rückgaberecht.
9.2. In Ausnahmefällen ist die Rücknahme von gelieferter Ware möglich. Eine solche Rücknahme erfordert in jedem Fall der schriftlichen Zustimmung durch www.intova.ch. Der Kunde erhält von www.intova.ch eine RMA-Nummer und eine Einsendeadresse.
9.3. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Verkaufsbeleges zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
9.4. Für nicht mit www.intova.ch abgesprochene Rücksendungen kann www.intova.ch vom Kunden eine Umtriebsentschädigung verlangen.
9.5. Rücksendungen ohne Originalverpackung, nicht komplett mit allem Zubehör, ohne RMA-Nummer oder an eine falsche Adresse werden an den Kunden retourniert. www.intova.ch verlangt dafür vom Kunden eine Umtriebsentschädigung.

10. Originalverpackung
10.1. Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese ist, sofern möglich, aufzubewahren. Im Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken.

11. Wegbedingung der gesetzlichen Gewährleistung / Garantiebestimmungen / Garantieverlängerung
Soweit gesetzlich zulässig wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers wegbedungen und durch die nachfolgenden Bestimmungen ersetzt.
11.1. Die Garantiebestimmungen (insbesondere auch die Garantiedauer) des Herstellers sind für die bei www.intova.ch gekauften Artikel massgebend. Schweizer Kunden können diese direkt bei bei uns (Framico - Frank Miller / INTOVA SCHWEIZ) geltend machen. Kunden ausserhalb der Schweiz müssen ihre Produkte direkt an das vom Hersteller angegebene Service-Center schicken.
11.2. Die Rechnung gilt als Garantieschein. Er ist sorgfältig aufzubewahren.
11.3. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen; dies sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Softwareprobleme, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus und Gehäuseteile. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt in der Regel beim Hersteller. Bei Austausch eines Gerätes erneuert sich die Garantiedauer nicht. Für die Dauer der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät. Heimservice ist nicht Bestandteil der Garantie. Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum vom Hersteller über. Andere oder weitergehende Garantieansprüche bestehen nicht. Abweichende Bestimmungen des Produkteherstellers bleiben vorbehalten. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

12. Reparaturen
12.1. Im Reparaturfall für Schweizer Kunden können die Artikel direkt zu uns (Framico - Frank Miller / INTOVA SCHWEIZ) geschickt werden. Im Reparaturfall ausserhalb der Schweiz wendet sich der Kunde direkt an die vom Hersteller bezeichnete Servicestelle.
12.2. Die Geräte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken. Die Versandkosten trägt der Kunde. Bei ungenügender Verpackung kann das beauftrage Logistikunternehmen die Warenmitnahme ablehnen.
12.3. Dem Kunden wird in folgenden Fällen eine administrative Pauschale von CHF 50.- zusätzlich zu allfällig entstehenden Reparaturkosten verrechnet:

13. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Soweit gesetzlich zulässig, gilt das Kreisgericht Fribourg / FR als ausschliesslicher Gerichtsstand; einzig anwendbar ist das Schweizer Recht.